Nadine Hahm


Statement


Es ist unerlässlich, immer wieder innezuhalten, Impulse aufzunehmen und die Richtung zu justieren.
Jeder Mensch und jede Organisation hat eine Geschichte: nutzen und gestalten wir diese!
 

Arbeitsschwerpunkte


Training & Vorträge
  • Didaktische Schulungen für Trainer*innen und Dozent*innen
  • Lernen lernen, Prüfungen bestehen: Methoden für Erwachsene
  • E-Prüfungen, E-Assessments, kompetenzorientiertes Prüfen
 
Beratung & Coaching
  • Beratung und Begleitung bei beruflichen Veränderungsprozessen
  • Beratung bei Studienwahl & Berufswahl
  • Potentialanalyse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
www.potentialanalyse-leipzig.de

Evaluation
  • Mitarbeiter:innen-Befragungen im Rahmen von Qualitätsmanagement oder Unternehmensübergabe
  • Expert:innen-Interviews - systematisierend, explorierend, theoriegenerierend
  • Wissenschafts-Kooperationen mit dem Schwerpunkt Hochschuldidaktik

Therapie
  • Depressionen
  • Ängste
  • Lebenskrisen
  • Persönlichkeitskrisen
  • Stress, Burnout, Mobbing
  • Psychosomatik
  • Essstöungen
www.therapie.de/profil/hahm/
https://www.gestaltinleipzig.de/nadine-hahm/


 

Meine Art zu arbeiten


Meine Art Trainings und Workshops zu leiten
Orientiert am Lernerfolg der Teilnehmenden arbeite ich flexibel in der Planung und Durchführung - entsprechend der Dynamik in der Gruppe und im Sinne des Auftrags.

Meine Trainings sind angepasst an die Bedingungen des Lernens Erwachsener. Ich nutze das Erleben im Hier und Jetzt als zentrales Element der Selbsterfahrung der Teilnehmenden, denn ohne Reflexivität und einen konkreten Handlungsbezug ist Kompetenzentwicklung nicht möglich.
Alle Menschen sind Expert*innen auf bestimmten Gebieten. Trainings und Workshops bieten die Chance, diese Expertisen strukturiert zusammenzubringen, um gemeinsames Wachstum zu ermöglichen.

Ziel meiner Arbeit ist es – neben der Entwicklung von Kompetenz(en) – die Verantwortungs- und Entscheidungsfähigkeit von Menschen zu fördern, indem die Fähigkeit zur (Selbst-)Leitung ausgebaut und dabei die situations- und zukunftsbezogene Denk- und Handlungsfähigkeit von Individuen und Gruppen gestärkt werden.
 

Meine Art zu beraten
Homo sum, humanii nil a me alienum puto - Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd. (Terenz, um 160 v. Chr.)

In der Beratung gehe ich vom Menschen aus, nicht von einer „Schule“.
Vielmehr integriere ich für die jeweiligen Anlässe situationsangemessen Elemente aus der systemischen Beratung sowie humanistischen Herangehensweisen: die Gestalt nach Perls, die Klient*innenzentrierung nach Rogers, die Transaktionsanalyse nach Berne sowie die Themenzentrierte Interaktion nach Cohn.

Ziel meiner Arbeit als Beraterin ist es, dass Menschen ihre Handlungsfähigkeit an Störstellen erweitern.
 

Meine Art zu analysieren und zu evaluieren
Betrachtet man eine Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven wird zwar immer noch keine absolute Wahrheit sichtbar, jedoch kommt man dieser auf die Spur.

In diesem Sinne arbeite ich mit verschiedenen Methoden, um die Potentialentfaltung eines Menschen bestmöglich zu unterstützen. Ich nutze u.a. standardisierte Tests, Fragebögen und Interviews, um ein möglich umfangreiches Bild der Talente und Begabungen eines Menschen zu erheben. Hiervon ausgehend begleite ich Sie dabei, Ihren weiteren Weg zu definieren.

In institutionellen Kontexten evaluiere ich Prozesse und Zustände bedarfsgerecht durch Interviews, Fragebögen oder moderierte Gruppendiskussionen und werte Daten wissenschaftlich fundiert aus. Wichtig ist mir hierbei, alle Beteiligten in die Analyse zu integrieren um somit ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten.
 

Professioneller Hintergrund

 
  • Gestalttherapie (Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik IGG Berlin)
  • TZI-Gruppenleiterin (Themenzentrierte Interaktion am Ruth-Cohn-Institut International)
  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Entspannungstrainerin (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)
  • Master of Arts Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (Universität Leipzig)
  • Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Meine beruflichen Erfahrungen

 
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschuldidaktik Sachsen, Geschäftsstelle
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leipziger Institut für angewandte Weiterbildungsforschung
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen
 
  • Inhaberin Zentrum für Potentialanalyse und Begabtenförderung Leipzig
  • Trainerin für Lebendiges Lernen
  • Therapeutin für Gestalttherapie
  • Lehrbeauftragte an der Universität Leipzig
 
  • Forschungsprojekte:
    • Lehrkooperationen und E-Assessment-Anwendungen
    • Generationswechsels in kleinen und mittleren Unternehmen. Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen
    • Prüfungsangst. Universität Leipzig, Veterinärmedizinische Fakultät, Veterinär-Anatomisches Institut
    • Technologietransfer in der Biotechnologiebranche Sachsens. Biosaxony Managament GmbH
 
  • Gründungsmitglied ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V.



Copyright: DEEP! Die Entwicklung eigener Potentiale